0034 972818508  Av. Madid 21, 17250 Playa de Aro

Barcelona

Barcelona, die zweitgrösste Stadt Spaniens, trägt zu Recht den Titel "Stadt der Wunder"; war sie doch zur Zeit des Francoregimes eine vernachlässigte ja bisweilen sogar schmutzige Stadt. Mitte der siebziger Jahre begann dann der bis heute andauernde Fortschritt des Stadtbildes, nicht zuletzt durch die Olympischen Spiele im Jahr 1992. Heute präsentiert sich die Hafenstadt als überaus freundlich, sauber und wirtschaftlich sehr agil. Der eigentliche Stadtkern mit dem gotischen Viertel hat ca. 1.75 Millionen Einwohner, insgesamt zählt der Ballungsraum Barcelona mit den umliegenden Satellitenstädten eine Population von ca. 4 Millionen Menschen, diein erheblichem Maße zum Bruttoinlandsprodukt des gesamten Landes beitragen. Die Stadt gibt sich überaus individualistisch, dies ist nicht zuletzt an den vielen architektonisch einmaligen Gebäuden, Parkanlagen und Wahrzeichen zu erkennen, die sich auf das Stadtgebiet verteilen, ein wahres Eldorado für jeden Architektur - und Kunstliebhaber. Alle Sehenswürdigkeiten an dieser Stelle aufzuzeigen würde jeden Rahmen sprengen;

Kleiner Reiseführer

Die Hauptstadt Kataloniens liegt ca. 100 km von Playa de Aro entfernt und bietet zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten. Besonders sehenswert sind die Kirche Sagrada Familia, der Güell-Park, der vom berühmten spanischen Architekten und Mitbegründer des Modernisme Antoni Gaudí gestaltet wurde, das Gotische Viertel mit seinen mittelalterlichen Häusern und der große Hafen, in dem von kleinen Yachten bis zu riesigen Kreuzfahrtschiffen alle Schiffsgrößen zu bewundern sind. Im Hafen lohnt sich der Besuch des modernen Freizeit- und Einkaufszentrums Maremagnum, in dem zahlreiche Diskotheken, Boutiquen, Kinos und das größte dem Mittelmeer gewidmete Ozeanarium zu finden sind. Der Montjuic, Hausberg Barcelonas, bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Hafen und ist mit seinen Parks ein beliebtes Naherholungsgebiet der Barcelonesen. Hier befinden sich der Olympiapark, der zu den Olympischen Spielen 1992 angelegt wurde, das Ausstellungsgelände der Weltausstellung 1929 und das Museum des wohl berühmtesten katalanischen Malers Joan Miró. Keinesfalls versäumen sollte der Besucher einen Bummel über die Flaniermeile La Rambla, eine breite Allee, die von der Stadtmitte zum Hafen führt. Zahlreiche Straßenmusikanten und Akrobaten beleben die Straße, Zeitungskioske, Blumen- und Vogelverkäufer bieten ihre Waren an, in Cafés und Restaurants genießen Einheimische wie Touristen das Leben. Hier befinden sich auch der bekannte Markt Mercat de la Boqueria und der Plaça Reial mit seinen Arkaden und Palmen sowie typische Lokale und Tapas-Bars. Am hafenabgewandten Ende der Rambla befindet sich der Trinkbrunnen Font de Canaletes, dem nachgesagt wird, dass jeder, der einmal daraus getrunken hat, sein Herz an Barcelona verliert und sein Leben lang immer wiederkommt.

Mehr zu Barcelona