0034 972818508  Av. Madid 21, 17250 Playa de Aro

Pals

Pals

Pals

Pals (palus - Sumpf) Dieser Ort wurde sicher so bekannt, weil er als erster schon in den 50gern von Liebhabern vor dem Verfall gerettet wurde, die damit begannen, die teilweise bereits verfallenen Häuser aufwendig herzurichten, unter Verwendung des gewohnten Baumaterials - in diesem Fall des "Stein`s des Landes", einem nicht zu harten eher sandigen Steins mit seiner zur Aprikosen-Farbe neigenden Tönung, was ihm einen warmen "Charakter" verleiht, besonders auffällig bei nächtlicher Beleuchtung zu beobachten. So sehen wir Pals heute sicher in einem in seiner tausend-jährigen Geschichte niemals so perfekt gewesenen Zustand - eine Freude für das Auge. Schon wenn man den alten Kern des Ortes betritt staunt man über die hohe Bauqualität des ersten Gebäudes - can la Pruna - heute das Orts-Museum, früher im 15. und 16. Jahrhundert ein mit allen Verteidigungs-Notwendigkeiten ausgestattetes Haus, auf festem Fels gegründet. Im Pedro , dem alten Kern des Ortes überrascht die gotische St. Peters-Kirche, teilweise mit Steinen der alten Befestigungsmauer aus- und umgebaut auf sicher älteren Fundamenten. Aber alles wird überragt vom Torre de les Hores - dem Turm der Stunden, also Glockenturm - einer der Zeugen einer alten Festung aus dem 15. Jahrhundert, die auf Befehl König Joan II. geschliffen wurde. Weitere Zeugen einer lang zurückliegenden Geschichte sind verschiedene Wehrtürme und Teile der alten Stadtmauer, die man zum Mirador Josep Pla, dem wohl bekanntesten Catal. Schriftsteller des Baix Emporda, durchschreitet, um einen überwältigenden Blick auf diese einmalige Landschaft zu genießen: " Eine Landschaft von unbeschreiblicher Schönheit, die beste Landschaft Katalonien`s!" nach seinen eigenen Worten. Hier erkennt man auch, daß Pals einmal wie eine Insel mitten in einem großen See und Sumpfgebiet lag - bis ins 16. Jahrhundert. Die Reisfelder von Pals vor dem Berg-Massiv des Montgri, angrenzend an den Ter, der das Wasser für die notwendige Bewässerung herbeischafft, lassen uns ahnen, wie es einmal gewesen sein könnte.

Der Strand
Der Strand von Pals heißt Platja de Pals und ist in gut 5 Km östlich von Pals entfernt. In der nähe des Strandes gibt es eine Strandsiedlung, Villen und Apartmenthäuser, Supermärkte und Campingplätze. Der Strand ist gut dreieinhalb Km lang und reicht vom südlichen Ende bis nach L'Estartit im Norden. Die Sendemasten der ehemaligen amerikansche Radiostation Liberty wurden am 22. März 2006 gesprengt.