0034 972818508  Av. Madid 21, 17250 Playa de Aro

L'Estartit

Medesinseln, Estartit

Medesinseln, Estartit

L"Estartit und les Medes
L"Estartit (ca. 2000 Einw.) ist ein Touristenzentrum an der Costa Brava, der Ort liegt ca. 7 Km ostwärts von Toroella de Montgri und zählt trotz anstrebender Unabhängikeit zur Gemeinde Torroella de Montgri. L"Estartit war bis zum touristischen Aufstieg nur ein kleines Fischernest und Hafen von Torroella de Montgri. Wo früher nur eine Seemansbar und einige Fischerhütten standen sieht der Besucher heute Apartmentblocks und Hotelanlagen in den Himmel ragen. L"Estartit besizt einen modernen Jachthafen. Von hier aus starten auch die Ausflugsboote, zum Teil mit einem Glasboden versehen, wodurch der Beobachter den Grund des Meeres und verschiedene Fischarten sehen kann. Viele dieser Boote fahren zu den Medes Inseln las Illes des Medes, einer unter Naturschutz gestellten Inselgruppe, die ca. einen Kilometer von L"Estartit entfernt liegt.
Die Inselgruppe besteht aus 7 Inseln unterschiedlicher Größe, die größte ist die 17 Hektar umfassende Meda Gran. Sie ist gleichtzeitig die größte Insel der Costa Brava. Anfangs soll die Insel von Griechen bewohnt worden sein. Im 13. bis 14. Jhrdt. wurde sie von Rittern bewohnt, die eine Befestigungsanlage erbauten um die Angriffe der Mauren abzuwehren. Nach deren Zerfall mutierte die Meda Gran inmitten des 15. Jhrdt. zum Piratennest und wurde zur Basis verschiedener Seeräuber, unter ihnen türkische Piraten und Mannsvölker des Piraten Barbarossa. Von hier aus unternahmen sie verschiedene Überfälle entlang der Küste. 1534 verbreitete Barbarossa Angst und Schrecken über die ganze Costa Brava, von Cadaqués bis Blanes und lies dabei sogar das südlich gelegene Palamós niederbrennen. Im 16. und im 17 Jhrdt. wurde die eben erwähnte Inselgruppe der Medes von französischen Truppen besetzt. Ein weiteres Mal ergriffen während der napoleonischen Kriege anfang des 19. Jhrdt. Engländer von ihr Besitz. Kurze Zeit später sprengten die Franzosen den Stützpunkt der Engländer, die es auf Begur abgesehen hatten, in die Luft. Später soll es noch ein Militärgefängnis und eine kleine Militärgarnision gegeben haben. 1867 entstand auf der Meda Gran ein kleiner Leuchtturm, der bis 1930 von einem Leuchturmwärter verwaltet wurde, danach wurde er automatisiert und wird heute mit Hilfe von Solarstrom versorgt.
Auf der Inselgruppe leben verschiedene Vogelarten unter ihnen auch tausende von Silbermöwen.
Bei Badegästen ist L"Estartit aufgrund seines bis zu 100 m breiten und sehr langen bis an die Mündung des Ter reichenden Strandes sehr beliebt. Am begehrtesten ist L"Estartit und die Medes Inseln bei den Tauchern, nicht umsonst gibt es hier mindestens 10 Tauchbasen. Um das Gebiet der Medes Inseln wurde der Fischfang 1983 verboten. 1990 wurde dieser Sektor zu einem streng geschützten Unterwasser-Naturschutzgebiet erklärt. Bei Tauchern wird die Unterwasserflora und -fauna der Inselgruppe mit ihren Unterwasserhöhlen als unvergleichlich im Mittelmeer betrachtet. Sie ist bekannt für ihre Vielfalt an Fischen und Krustentieren. In großer Zahl kommen vor allem Zackenbarsche vor. Weitere Meeresbewohner sind Adlerrochen, Muränen und Tintenfische.